AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma MultiCarta in Brütten

Allgemeines
Mit einer Auftragserteilung an uns anerkennt der Käufer diese Bedingungen ausdrücklich für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehungen. Abweichende Bestimmungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit unserer schriftlichen Zustimmung oder einer gültigen Offerte.

Preise und Offerte
Massgebend sind bei Eingang der Bestellung unsere gültigen Preislisten respektive gültige Offerte. Die Gültigkeit der Offerten ist 30 Tage ab Erstellungsdatum sofern nicht ein anderes Datum vereinbart oder angegeben wurde.

Lieferfristen
Sofern eine Auftragsbestätigung verlangt wird, wird die Lieferfrist so genau wie möglich angegeben. Diese beginnt nach vollständiger Klarheit über sämtliche Einzelheiten der Ausführung und ist verbindlich ausser im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen wie höhere Gewalt, Materialmangel, verspätete Lieferung seitens unserer Lieferanten, Nichterfüllung der festgelegten Bedingungen seitens des Kunden etc. Bei Lieferungsverzögerungen ist der Kunde nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten noch kann er eine Konventionalstrafe oder entgangenen Gewinn geltend machen.

Lieferung und Versandspesen
Lieferung frei Haus, wenn – Lieferort innerhalb Umkreis von 25 km ab Zentrum Winterthur – oder Lieferfrist über 8 Arbeitstage – oder Bestellwert über CHF 300.— (exkl. MwSt.) beträgt – oder gemäss gültige Offerte – ansonsten wird ein Verpackungs- und Versand-Kostenanteil von CHF 15.— (exkl. MWSt.) verrechnet.

Leerfahrten
Nichteinhalten des vereinbarten Termin vor Ort ohne vorherige Absage behaltet sich die Firma MultiCarta vor, den zeitlichen und matetiellen Aufwand  in Rechnung zu stellen.

Montage und Installationen
Die Lieferung und die Verlegung sämtlicher Zuführungsleitungen für unsere Produkte, hat durch uns oder einen konzessionierten Elektriker zu erfolgen. Diese Kosten gehen zu Lasten des Bestellers oder gemäss gültiger Offerte.

Inbetriebsetzung
Auf Verlangen des Bestellers erfolgt die Inbetriebsetzung der Gerätschaften durch unser Fachpersonal. Die Kosten hierfür werden separat nach Ergebnis oder nach gültiger Offerte verrechnet und gehen zu Lasten des Bestellers. Für Anlagen welche nicht durch unser Fachpersonal in Betrieb gesetzt werden, behalten wir uns vor, eventuelle Garantieansprüche seitens des Bestellers abzuweisen. In diesem Falle werden die Kosten für die nachträgliche lnstandstellung der Gerätschaften dem Besteller in Rechnung gestellt.

Reparaturen und Ersatzgeräte
Reparaturen nach abgelaufener Garantie erfolgen erst nach Auftragsvergabe an uns. Falls die Reparatur nicht sofort möglich ist, wird für die benötigte Reparaturzeit eine gleichwertige Ersatzkasse für pauschal Fr. 150.- (exkl. MwSt.) inkl. Datenübernahme, wenn möglich von aktueller Kasse, sonst von neuester Datensicherung, inkl. An-/Wegfahrt gestellt. Pro Stunde und Mitarbeiter verrechnen wir Fr. 118.-, für die An-/Wegfahrt Fr. 148.- inkl. PW-Km. Diese Kosten gehen zu Lasten des Bestellers oder gemäss gültiger Offerte.

Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
Die Zahlung hat, auch bei Teillieferung, innert 30 Tagen ab Faktura Datum netto zu erfolgen oder gemäss Zahlungskonditionen gültiger Offerte. Nach Ablauf dieser Frist ist der Besteller in Verzug und berechtigt uns zur Belastung von 5% Verzugszins und Mahnungsgebühren. In diesem Falle behalten wir uns das Recht zum Rücktritt vom Vertrag vor. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Wir sind zur Eintragung des Eigentumsvorbehaltes berechtigt.

Garantie
Für alle von uns gelieferten oder installierten Waren beträgt die Garantiedauer 2 Jahre, sofern in gültiger Offerte nicht anderes vereinbart wurde. Die Garantieverpflichtung tritt ab Versanddatum der Ware in Kraft. Von der Garantie ausgeschlossen sind:
– Beschädigung infolge unsachgemässer Behandlung
– Durch den Besteller oder durch Dritte vorgenommene Änderungen oder wesentliche Reparaturen ohne unserer Zustimmung, erlischt damit die Garantie vollständig
– Einsatz des Verbrauchmaterials durch Fremdlieferanten

Software – Garantie
Auf Software gewähren wir 1 Jahr Garantie auf eigentliche Software-Fehler. Davon ausgeschlossen sind Programmanpassungen. Bei Software von Drittfirmen vorweisen wir auf die Garantieleistungen des entsprechenden Software Anbieters.

Mängelrügen
Mängelrügen sind spätestens innert acht Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich bei uns anzumelden.

Rücknahme bestellter Waren
Bei Rücksendung bestellter und korrekt ausgelieferter Ware wird bei der Gutschriftserteilung mind. 25% des Bruttoverkaufspreises für Umtriebe und Kontrollen in Abzug gebracht. Beschädigte Waren werden durch uns repariert und die entsprechenden Kosten zusätzlich dem Besteller belastet. Für Waren, welche in Sonderanfertigung nach Angaben des Bestellers hergestellt worden sind, wird keine Gutschrift erteilt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Der Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Parteien an unserem Sitz.